Mit gerade einmal 22 Jahren und dem Erfolg seines früheren Duos Videoclub, das heute über 3 Millionen monatliche Hörer:innen verzeichnet – vor allem dank des ikonischen Tracks „Amour plastique“ mit über 250 Millionen Streams – setzt Matthieu Reynaud, alias Mattyeux, seine musikalische Reise nun solo fort.
Im Oktober 2024 veröffentlicht Mattyeux sein erstes Soloalbum Mirages, bestehend aus 12 Songs. Das Album markiert einen klaren Wendepunkt in seiner Laufbahn als eigenständiger Künstler. In einem melancholisch gefärbten Alternative-Pop-Sound erzählt er von der Schönheit und Zerbrechlichkeit menschlicher Emotionen – zwischen Traurigkeit und Euphorie.
Mit einem alten Notizbuch in der Gesäßtasche und einem Stift hinter dem Ohr durchstreift Mattyeux die Straßen auf der Suche nach Inspiration – wie Leonardo DiCaprio in The Basketball Diaries. Wie die Filmfigur Jim Carroll begeistert er sich für Poesie, die als Nährboden für seine Songs dient.
Beeinflusst vom Kino der 90er-Jahre erschafft Mattyeux Songs, die klingen wie der Soundtrack eines Films, in dem wir selbst die Hauptrolle spielen – zwischen Leichtigkeit, Zweifeln, Nostalgie und Liebeswirren. Auf Mirages erfüllt er sich auch einen Kindheitstraum: eine Zusammenarbeit mit Princess Chelsea, mit der der zweisprachige Track „Sometimes“ entsteht.
Mattyeux weiß genau, was er künstlerisch will. Als freier Geist bewahrt er sich seine völlige kreative Unabhängigkeit – unterstützt von engen Vertrauten, insbesondere seiner Schwester Julie Reynaud, die Regie bei seinen ersten Musikvideos führte: Break Up Diaries (inspiriert von Romeo + Juliet), Sometimes und das poetische Honnête. Seine elegante, sensible und authentische Popmusik findet schnell ein treues Publikum – in Frankreich wie international.
2023 komponierte Matthieu außerdem den Track „Apocalypse Calypso“ für Mika. Musikalisch geprägt von Kino, Poesie und Bands wie Cage the Elephant, Chromatics, Her’s oder The Stranglers, schafft Mattyeux einen emotionalen Soundtrack für jede Tageszeit – morgens, mittags, im Bus oder im Regen.
Einlass 19:00 / Beginn 20:00
Ticket zu 25 € zzgl. VVK-Gebühren / 30 € AK
Ticketlink folgt in Kürze!